Steuerberatung: Ebenen

Die 3 Ebenen

Der Steuerberater agiert für seinen Klienten/seine Klientin stets auf drei Ebenen; diese lassen sich graphisch wie folgt darstellen:

3 Ebenen

Auf der Fachebene wirkt der Steuerberater als Experte seines Fachs und empfiehlt seinem Kunden je nach Empfinden (Haltung) eine optimale oder gar maximale Lösung des anstehenden Problems. Selbstverständlich darf der Klient/die Klientin davon ausgehen, dass der Steuerberater bezüglich der Judikatur, den gesetzlichen Regelungen und den künftigen Entwicklungen des Steuerrechts auf dem neuesten Stand ist.

Auf der Prozessebene kommuniziert der Steuerberater für seinen Klienten/seine Klientin mündlich und schriftlich mit den Steuerverwaltungs- (d. h. Einschätzungs-) und je nach Notwendigkeit mit den Steuerjustizbehörden; dabei ist fachlich professionelles, terminlich zeitnahes und auch in der Abfolge ein behutsames Vorgehen empfehlenswert, um die Interessen des Klienten langfristig zu wahren.

Auf der Haltungsebene hat der Steuerberater meines Erachtens die Aufgabe, für seinen Klienten nachhaltig eine optimale Positionierung im Steuerrechtsverhältnis zu erreichen. Dazu gehört für ihn selbst, dass er bei den Steuerbehörden Vertrauen geniesst (ohne dazu in vorauseilenden Gehorsam zu verfallen), das ihn als verbindlicher und verlässlicher Partner auszeichnet, um im Interesse des Klienten im Einzelfall wirtschaftlich sinnvolle und steuerlich tragbare Lösungen zu finden.

 

Wie agiere ich auf den einzelnen Ebenen konkret?

Im Kontakt zu den Steuerbehörden zeige ich eine wertschätzende Haltung und mit dem Ziel der notwendigen Vertrauensbildung im Interesse der Sache. Auf der Prozessebene arbeite ich kommunikativ mit "offenem Visier", d. h. bezüglich zu liefernden Informationen mit der nötigen Transparenz jedoch ohne vorauseilendem Gehorsam. Auf der Fachebene bin ich in Steuer- und wirtschaftsrechtlichen Fragen jederzeit auf der Höhe des heutigen Wissens und adaptiere vorausschauend künftige Entwicklungen mit Blick auf eine weitsichtige steuerliche Gestaltung Ihrer Einkommens- und Vermögensverhältnisse.