Nachfolgeberatung: Leadership Coaching

Leadership Coaching

Leadership ist nicht Management. Letzteres geht zur Sache, ersteres zur Motivation von Menschen über die Sinnfindung im Leistungserstellungsprozess. Der Leader mit natürlicher Ausstrahlung, einem stabilen Wertegebäude sowie einer klaren Mission und Vision kann die Mitarbeitenden in seiner Unternehmung begeistern und ihnen eine intrinsische Motivation vermitteln, die erst aussergewöhnliche Leistungen möglich macht. Er schenkt Vertrauen und baut seine Macht nicht auf Angst auf.

Beim Leadership Coaching werden im vertrauten Gespräch zwischen dem Coach und seinem Klienten Themen auf drei Ebenen angesprochen:

3 Ebenen

Neben andern können sich folgende Fragen stellen, besprochen und einer Lösung zugeführt werden.

Sich selbst betreffende:

  • Bin ich persönlich gefestigt, um auch unerwartet auftretende Belastungen zu meistern?
  • Bin ich stark genug, Krisensituationen mit Mut und Entschlossenheit zu begegnen?
  • Wirkt meine Ausstrahlung auf mein Umfeld anziehend, weil glaubwürdig und authentisch?

Sich und sein Umfeld betreffende:

  • Gelingt es mir, trotz der an mich gestellten Ansprüche im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie da wie dort eine nachhaltig ausgeglichene Balance zu gestalten und zu halten?
  • Gestalte ich meine berufliche Rolle so, dass ich bei der nächsten Generation sowohl beruflich wie privat als Vorbild wahrgenommen werde, der als charismatischer Leader gilt?
  • Bin ich im Kontakt zu meinem Umfeld entspannt und gelassen, sodass ich auf meine Gesprächspartner Vertrauen aussstrahle und dies im Alltag immer wieder unter Beweis stelle?

Sich und sein Unternehmend betreffende:

  • Bin ich der natürliche Leader, der Talente anspricht und als Arbeitgeber halten kann?
  • Wirke ich gegenüber meinen Gesprächspartnern im und ausserhalb des Unternehmens als Leader, der offen für neue Ideen ist und eine Fehlerkultur zulässt statt Angst zu säen?
  • Pflege ich eine echt wertschätzende und motivierende Kommunikation, die motiviert?

 

Dank meiner eigenen Lebens- und Führungserfahrung sowie als empathischer Begleiter bin ich Ihr vertrauter Leadership Coach auch in schwierigen persönlichen und geschäftlichen Situationen.