Nachfolgeberatung: Strategieberatung

Meine Beobachtungen

Im Laufe meiner Beratungstätigkeit in Strategiefragen für Kunden stelle ich immer wieder fest, dass Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen von KMU (im besten Falle mit Unterstützung eines externen Beraters) durchaus Strategiearbeit leisten und als Resultat davon auch in einem als "Strategie" bezeichneten Dokument schriftlich festhalten; davon abgeleitet werden auch (mehr oder weniger konkrete und oft zu viele) Massnahmen zur Umsetzung der Strategie ins Auge gefasst, doch selten werden die durchgeführten Massnahmen auch auf deren Wirksamkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt, kontrolliert und daraus weitere Schritte abgeleitet.

 

Mein Verständnis der Rolle als Strategieberater

Werde ich als Strategieberater zugezogen, definiere ich zuerst klar meine Rolle und meine eigenen Ansprüche an den Strategieprozess. Zu meiner Rolle: Ich verstehe mich als Navigator für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat im Strategieprozess. Dabei fühle ich mich für den Prozess verantwortlich, während die GL und der VR für den Inhalt zuständig sind und diesen klar definieren müssen. Bei dieser Definition unterstütze ich diese Gremien auf Wunsch stets mit dem Ziel, für die Anspruchsgruppen den Inhalt der Strategie mit einfachen und klaren Worten auf den Punkt zu bringen. Dabei ist für mich wesentlich, dass sich die Strategie aus einer tragfähigen Vision und den daraus formulierten Zielen ableitet, der sich wie einer roten Linie folgen lässt. Aus der Strategie leiten sich die umzusetzenden Massnahmen ab; diese sind nach Wichtigkeit und Dringlichkeit zu ordnen, denn der Fokus kann nicht gleichzeitig auf viele Massnahmen gerichtet sein, sollen die für die Umsetzung verfügbaren Kräfte nicht verpufft und die mit der Umsetzung beauftragten Mitarbeitenden nicht frustriert werden. Schliesslich sind die umgesetzten Massnahmen objektiv und unvoreingenommen auf deren Wirksamkeit zu überprüfen und je nach Situation dem zu erreichenden Ziel anzupassen oder weitere Massnahmen zu ergreifen.

 

Meine Leitlinien bei der Strategieberatung mit Kunden

Im heutigen Marktumfeld müssen Ziele, Strategien und Massnahmen höchsten Ansprüchen genügen. Daraus leiten sich meine Leitlinien für die Arbeit an einer klaren, einfachen und schlanken Strategie ab:

  • Beharrlichkeit in Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle kontinuierlich leben
  • Leidenschaft der Mitarbeitenden fördern durch unterstützende Begleitung
  • Klare Aufgabenverteilung vornehmen aufgrund der Stärken der Mitarbeitenden
  • Motivation der Mitarbeitenden fördern durch transparente Kommunikation
  • Inhaltliche Unsicherheiten klären durch gezielte und offene Fragestellungen
  • Wenn gewünscht Unterstützung bieten hin zu eindeutig formulierten Aussagen

 

Mit meiner eigenen Strategieerfahrung als Führungskraft und jener als Strategiecoach bin ich Ihr versierter und pragmatischer Begleiter in der Formulierung und Umsetzung Ihrer eigenen Strategie.